Die letzte Eiszeit

kreativ, talk
Ycom | (nicht eingeloggt) | Forenübersicht Link zu dieser Seite

» Navigation


» Eigenschaften


Sprache: Deutsch
Eröffnet: 27.05.2011
Von: Yhoko
Teilnehmer: 9
Beobachter: 7
Beiträge: 84
Wörter: ~12'286
Gewicht: 89%

» Tags


kreativ
talk

» Beiträge - Seite 7 von 9



Kaeru
31.05.2011, 17:57 von Kaeru: Nr. 61
also, kleine Kiefern und Zypressen können überleben, aber für Laubbäume siehts schlecht aus.... für Gras auch.
ein Stamm der Kraftwerke besetzt hält, kann UV-Lampen in den Treibhäusern betreiben, aber auch an diesem Material wird es kaum Nachschub geben.
wie lange sich eine nachhaltige Viehwirtschaft betreiben läßt, steht auf der Kippe.
... wenn es keine Menschen gibt, die schnell genug reagieren, müssen wir den Planeten den Kakerlaken überlassen.

Yhoko
31.05.2011, 18:26 von Yhoko: Nr. 62
Hat eigentlich jemand Interesse daran, bei der Ausarbeitung des Textes mitzuhelfen? Meine Idee ist, die Situation aus dem Blickwinkel eines Einzelschicksals zu beschreiben; die Protagonistin gerät in dieser Katastrophensituation und schlägt sich dann irgendwie durch - ob mehr schlecht oder recht wird sich erst noch zeigen müssen, das habe ich nicht vorgeplant. Parallel zu dieser eigentlichen Handlung ist es aber auch mein Ziel, das Szenario möglichst eindrücklich zu beschreiben und anhand diverser Situationen aufzuzeigen, welche Auswirkungen die Katastrophe hat. Um ein paar Beispiele zu nennen: Sicher wird es eine Szene geben, wo die Protagonistin zwei Gruppen beobachtet, die sich um ein paar Konserven streiten und dabei über Leichen gehen. Oder sie findet in einem verfallenen Gebäude die gefrorenen Leichen einer Familie, die sich im Keller eingeschlossen hat und dort verendete. Oder sie kommt selbst in die Situation, dass ihr das Trinkwasser oder Nahrung ausgehen und spürt am eigenen Leib, wie sich das anfühlt.

Grundsätzlich möchte ich es aber nicht auf diese eine Geschichte einschränken; es soll vielmehr ein Szenario entstehen, in dem jeder seine eigenen Ideen ansiedeln kann.

Kaeru
31.05.2011, 18:50 von Kaeru: Nr. 63
ein paar ausdrucksvolle szenen kann ich gerne beitragen, aber du weißt, dass meine stärke in fragmenten liegt, nicht in einer gesamtstory.
also, wenn du regie führst, werde ich bestimmt ein paar gute bausteinchen liefern können.
es ist mir bereits eine freude und ehre, zum konzept beitragen zu können.
und Lina und XyR tragen wissen bei, das ist bewundernswert, da lerne ich bei jedem beitrag dazu.

eine weibliche protagonistin?
du willst wohl die gefühle des lesers aufs maximum strapazieren.
erinnert mich an "Ayla".... ;D

Yhoko
31.05.2011, 18:52 von Yhoko: Nr. 64
Es gab sie bereits vor der Katastrophenidee, sie hat nur einfach das Pech, da jetzt reinzugeraten :o)

ToSensei
31.05.2011, 19:05 von ToSensei: Nr. 65
*Dem Frosch mal hinterherwerf*
Wir hatten damals in Bio gelernt, dass alle Lebewesen in die fünf Reiche
  • Tiere
  • Pflanzen
  • Pilze
  • Bakterien
  • Viren
Eingeordnet werden. Inwiefern meine Erinnerung dazu korrekt sein mag, oder der Streitpunkt "Viren sind keine Lebewesen" eingebracht wird, interessiert mich allerdings eher weniger.

Nachtrag: Wikipedia meint dazu, es gibt dann noch Archaeen und Eukaryoten.... *Schulterzuck*

Kaeru
31.05.2011, 19:27 von Kaeru: Nr. 66
also, Bakterien teilt man - meines wissens - auch in Flora und Fauna ein, je nachdem ob sie ihre Energie aus Photosyntese oder aus Fraß beziehen.
Pilze wären da das "Dritte Reich"... kacke wie klingt das denn... xD

Viren sind reine Zellkerne, da funktioniert der Stoffwechsel anders.
dann gibt es noch die Prionen, aktive Eiweiße.
wobei ich die beiden Letzteren nicht unbedingt in "lebendig" einordnen würde.

Die Yersinia pestis z.B. ist ein Schwarm-Organismus, wie die Ameisen, nur dass sie keine Königin besitzen.
sie kann friedlich residieren, über Jahrhunderte, und nur Tiere fressen, die direkt in ihre Reichweite geraten.

die anderen beiden Begriffe schlag ich mal nach...

Yhoko
31.05.2011, 19:54 von Yhoko: Nr. 67
Ich bin jetzt dabei, die gesammelten Informationen in eine Zeitlinie zu giessen. Bitte überwacht diese Arbeit, besonders die zeitliche Abfolge, aber auch die Plausibilität steht zur Diskussion frei und darf kritisiert werden. Das Dokument ist aber auch offen zur Mitarbeit, also nur keine scheu:


Kaeru
31.05.2011, 20:07 von Kaeru: Nr. 68
ach, eins fällt mir grad ein.... Hülsenfrüchte.
Säckeweise Erbsen, Bohnen, Linsen. (bring' den Po zum grinsen)
gut lagerbar, Proteinlieferant, mehr 'Kraft pro Fläche' als Soya-Prudukte.
also, für einen 50kg-Sack Trockenbohnen könnte man schon eine Schlacht beginnen.

PS:
chique Dramatik, gefällt mir.

XyR
31.05.2011, 20:15 von XyR: Nr. 69
Ich werde die kommenden 3-4 Wochen ausfallen.
Also rechnet davor besser nicht mehr mit mir.
Trotzdem viel Spaß :)

Kaeru
31.05.2011, 20:16 von Kaeru: Nr. 70
wie schade! \>.</ wassollas?

Ycom | (nicht eingeloggt) | Forenübersicht Link zu dieser Seite