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Wie stellt man eine Farbe datentechnisch dar? Am natürlichsten sind wohl String-Bezeichnungen wie "red" für Rot oder "green" für Grün. Webdesigner werden lieber Hex-Darstellungen wie "#FF0000" für Rot oder "#0088FF" für Himmelblau verwenden. Wer eher mit Malprogrammen zu tun hat, wird sich an die ganz ähnliche Byte-Darstellung gewöhnt haben wie "255,0,0" für Rot oder "255,127,0" für Orange. 3D-Entwickler bevorzugen jedoch nochmal was anderes und zwar die Float-Darstellung von 0 bis 1, also "1,0,0" für Rot und "1,0.5,0" für Orange. Die ist deshalb so anders, weil die anderen beiden Varianten sich 1:1 ineinander umwandeln lassen (#FF entspricht 255, nicht 1.0).
Ich sage das, weil die Yhoko.com Farbfunktionen nun beide Varianten unterstützen, einmal von 0 bis 255 (ob nun als Zahlen oder Hex ist dabei irrelevant) und einmal von 0 bis 1.
Der Computer arbeitet übrigens nur in der Rohdarstellung, für ihn ist Rot einfach 255, Orange 16'744'192 und Weiss 16'777'215. Das ist aber auch für Entwickler praktisch, denn Schwarz braucht man relativ oft und 0 ist schneller eingegeben als "white", 0,0,0 oder #000000.
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- Problem mit den Comics behoben
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- Einige Experimente mit Unity - Shi ists zu verdanken ^^°
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- Umfragen-Bug behoben; die Anzahl Teilnehmer wurde bisher nicht gespeichert
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Neue Kalenderfunktionen auf Wunsch: - Termine alle X Tage und (neu) Y Tage lang
- Prioritätsauswahl für Sortierung der Termine
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- Löschfunktion für Galerie-Bilderalben
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Endlich scheint ein Ende des Neujahrsstresses in Sicht - ab Montag wird voraussichtlich wieder am Sternchenspiel und an Yhoko.com/.net gearbeitet.
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- Auf Wunsch: Löschfunktion für mehrere Bilder in der Galerie
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- Notepad und Infos auf Y.net umgesetzt, fehlen noch Ymail und Freundeliste
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