Wie stellt man eine Farbe datentechnisch dar? Am natürlichsten sind wohl String-Bezeichnungen wie "red" für Rot oder "green" für Grün. Webdesigner werden lieber Hex-Darstellungen wie "#FF0000" für Rot oder "#0088FF" für Himmelblau verwenden. Wer eher mit Malprogrammen zu tun hat, wird sich an die ganz ähnliche Byte-Darstellung gewöhnt haben wie "255,0,0" für Rot oder "255,127,0" für Orange. 3D-Entwickler bevorzugen jedoch nochmal was anderes und zwar die Float-Darstellung von 0 bis 1, also "1,0,0" für Rot und "1,0.5,0" für Orange. Die ist deshalb so anders, weil die anderen beiden Varianten sich 1:1 ineinander umwandeln lassen (#FF entspricht 255, nicht 1.0).
Ich sage das, weil die Yhoko.com Farbfunktionen nun beide Varianten unterstützen, einmal von 0 bis 255 (ob nun als Zahlen oder Hex ist dabei irrelevant) und einmal von 0 bis 1.
Der Computer arbeitet übrigens nur in der Rohdarstellung, für ihn ist Rot einfach 255, Orange 16'744'192 und Weiss 16'777'215. Das ist aber auch für Entwickler praktisch, denn Schwarz braucht man relativ oft und 0 ist schneller eingegeben als "white", 0,0,0 oder #000000.